Wildes Herz

Naturcoaching

Naturcoaching ist… sich selbst erkennen im Spiegel der Natur.

Im Naturcoaching gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Rückverbindung mit sich selbst, mit der umgebenden Landschaft und auch mit dem großen Ganzen.

Ich streife durch die Natur, z.B. in einer Medizinwanderung und bleibe an etwas hängen. Das kann z. B. eine Baumwunde sein, die in mir Traurigkeit auslöst. Oder ein hüpfendes Reh, das mich plötzlich an meine Jugendliebe erinnert. Es kann auch ein Grashalm sein, der meine Aufmerksamkeit zieht, weil er so geschmeidig tanzt.   

In der Naturarbeit gehen wir davon aus, dass die Natur meiner Innenwelt ein Bild gibt. Alles was ich sehe und was mich in der Tiefe berührt, hat mit mir zu tun. Die Natur kann mir helfen, zu greifen, was mich gerade bewegt.

Mein Job als Naturcoachin ist u.a., die Erzählung des Erlebten auf eine bestimmte Art zu spiegeln/rückzuerzählen. Dabei kann sich der Gehalt der Geschichte auf einer tieferen Ebene enthüllen und wir begreifen auf einmal Dinge auf einer Ebene jenseits des intellektuellen Verstehens. So zeigt sich die ganz persönliche ,Medizin‘.

Das pure, unverfälschte, rohe Leben trinken

Wenn wir in meinen Workshops in die Natur gehen, wissen wir nie was passieren wird. Wir nehmen unsere Fragen, unseren Lebenshunger und auch mal Sorgen mit und gehen mit einer offenen Haltung gegenüber dem, was passieren mag. Wir erkunden, staunen, berühren, ruhen und treten in Beziehung mit der Umgebung und damit mit uns selbst.

Beseelt und mit mehr Lebensenergie kehren wir zurück. Es ist, als würden wir das pure, wilde Leben trinken und uns erinnern, wer wir eigentlich sind und was für uns wesentlich ist – was unserem wahren Wesen entspricht.

Die Natur ist eine großzügige Gastgeberin, Lehrerin, ein Spiegel und sie beschenkt uns reich.

Wir staunen immer wieder aufs Neue, wie einfach und tief uns die Natur mit uns selbst in Kontakt bringt und welche Botschaften sie uns offenbart. 

Staunend dem Leben begegnen

„Wer tanzt wie eine Feder, brüllt wie ein Löwe, wer weint wie der Regen, ruht wie die Nacht. Der hat die Länder seiner Seele durchschritten, der hat gelebt, geliebt, gelacht und gelitten, ist dabei ganz geworden.“

Ich liebe dieses Lied!

Wenn wir uns nach innen wenden und unsere Seelenlandschaft erkunden, erwacht unsere Essenz. Aus einem Schwarz-Weiß-Grau-Film wird ein Leben in Millionen Farben. Wir werden lebendiger, wahrhaftiger und berührbarer. Wir fühlen uns angebundener und bekommen die emotionale Reife, die ein erwachsener Mensch braucht, um sich als Co-Gestalter seines Lebens zu begreifen.

Die Natur wartet nur darauf, dass wir zu ihr kommen, damit sie uns dabei unterstützen und aktivieren kann. Du glaubst mir nicht? Gut so, überzeug dich selbst.

 

Meine Arbeit mit Menschen in und mit der Natur

Bei mir geht es um Selbsterfahrung. Das, was Du – mit all Deinen Sinnen erlebst –, verändert Dich nachhaltig. Wenn Du bereit bist, Dich besser kennenzulernen und eine tiefe Beziehung mit Dir selbst einzugehen, dann bist Du bei mir genau richtig. Ich biete dir gerne eine 1:1 Session im Wald an.

Du hast Lust auf Gruppenerfahrung? Finde heraus, welches meiner Angebote zu Dir passt.

Ich freue mich auf Dich!

Joanna * wildes Herz